Luftbild

Was steht auf unserer Internet·seite?

Das ist die Internet·seite von Merdingen.

Hier finden Sie Infos über die Gemeinde.

Die Infos sind in Leichter Sprache.

Welche Infos stehen auf der Start·seite?

Die Start·seite gibt einen Überblick zu diesen Themen:

  • Inhalts·übersicht
  • Aktuelle Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Such·funktion

Welche Bereiche gibt es?

Auf der Internet·seite gibt es verschiedene Bereiche.

Unter dem Foto stehen die 5 verschiedene Bereiche.

Inhalt

So heißen die Bereiche:

  • Gemeinde & Info
  • Politik & Verwaltung
  • Leben & Wohnen
  • Freizeit & Tourismus
  • Wirtschaft & Bauen

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann finden Sie mehr Informationen dazu in Leichter Sprache.

1. Bereich: Gemeinde & Info

2. Bereich: Politik & Verwaltung

  • Bürger·meister
    Der Bürger·meister heißt Martin Rupp. Er steht an der Spitze der Gemeinde und ihrer Einwohner.
  • Gemeinde·rat
    Der Gemeinde·rat ist die Vertretung der Bürger. Er wird von den Menschen die in Merdingen wohnen gewählt. Er trifft wichtige Entscheidungen für die Gemeinde.
    Es gibt auch eine Vertretung für die jüngeren Menschen.
  • Gemeinde·verwaltung
    Sie können hier nach Ansprech·partner der Gemeinde suchen. Sie finden hier auch die Öffnungs·zeiten.
  • Bürger·service
    Service heißt: Die Gemeinde tut etwas für Menschen in Merdingen. Die Gemeinde hilft den Menschen.
    Es gibt zum Beispiel das Bürger·büro. Das Bürger·büro bietet viele Dienste an. Zum Beispiel bekommen Sie hier einen Personal·ausweis.
  • Formulare
    Für bestimmte Dienste gibt es Zettel die man ausfüllen kann.
  • Satzungen & Verordnungen
    In einer Gemeinde gibt es Regeln und Vorschriften. Man kann Sie hier lesen.
  • Finanzen & Abgaben
    In einer Gemeinde muss man Dinge bezahlen. Zum Beispiel Wasser oder wenn man einen Hund hat.
  • Wahlen
    Mit Wahlen kann man in der Politik mit·bestimmen. Man kann zum Beispiel den Gemeinde·rat oder den Bürger·meister wählen.

3. Bereich: Leben & Wohnen

  • Bildung & Betreuung
    Bildung bedeutet: Etwas lernen. In diesem Bereich finden Sie Adressen von Schule und Kinder·garten.
  • Familien
    Hier gibt es Infos für Familien. Zum Beispiel für die Freizeit oder für Hilfe.
  • Senioren
    Hier finden Sie Angebote für alte Menschen. Man kann auch Hilfe bei der Pflege bekommen. Merdingen hat eine Einrichtung für ältere Menschen zum Wohnen.
  • Integration & Helfer·kreis
    Hier gibt es Infos für Menschen aus dem Ausland. 
  • Gesundheit & Soziales
    Hier gibt es Infos zu Gesundheits·fragen. Sie finden auch Telefon·nummern und Adressen. Zum Beispiel von Ärzten, Krankenhäusern und der Apotheke. 
  • Nah·versorgung
    Hier finden Sie Adressen von Geschäften in Merdingen. Zum Beispiel Geschäfte mit Lebens·mittel. Aber auch Post, Bank oder Friseure.
  • Nahverkehr
    Hier finden Sie Infos zum Bus. Sie erfahren auch wo man Fahr·karten kaufen kann.
  • Öffentliche Einrichtungen
    Wichtige Gebäude in Merdingen. Zum Beispiel: Feuerwehr, Kirche und Schule.
  • Ver- und Entsorgung
    Infos zum Abfall, Wasser, Abwasser und Strom.

4. Bereich: Freizeit & Tourismus

Die Menschen in Merdingen können in ihrer Freizeit viel unternehmen. Sie finden Infos zu 

  • Vereinen 
    Sport, Kunst, Musik
  • Veranstaltungen
    Termine für Feste, Ausstellungen, Konzerte

Menschen die Merdingen besuchen oder hier Urlaub machen finden Infos zu:

  • Veranstaltungen und Sehens·würdigkeiten
  • Wo Menschen schlafen und essen können

5. Bereich: Wirtschaft & Bauen

  • Wirtschaft, Unternehmen, Gewerbe
    Zur Wirtschaft gehören die Unternehmen in Merdingen. Hier findet man Infos für Firmen. Zum Beispiel: Die Firma sucht nach einem guten Ort für sich.
  • Bauen
    Hier findet man Infos zum ein Haus bauen. Aber auch wenn man renovieren möchte.
    Es gibt auch Infos zu Regeln beim Bauen.
  • Verkehr
    Hier bekommt man Infos zu Projekten. Zum Beispiel gibt es ein neues Konzept für Auto zum Parken.

Top