Fachbereich Landwirtschaft
Untere Landwirtschaftsbehörde
Beschreibung
Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bewirtschaften rund 2.900 Haupt- und Nebenerwerbsbetriebe etwa 50.000 ha landwirtschaftliche Fläche. Die vom Rheintal bis zu den Gipfeln des Schwarzwalds reichende Kulturlandschaft ermöglicht die ganze Vielfalt der landwirtschaftlichen Erzeugung.
Wesentliche Aufgabe des Fachbereichs Landwirtschaft ist es, durch Beratung, Förderung und Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte und Bürger zum Erhalt und zur Sicherung einer umweltgerechten, nachhaltigen Landbewirtschaftung sowie Erzeugung und Vermarktung hochwertiger, regionaler Lebensmittel bis hin zur Erzeugung regenerativer Energien beizutragen.
Schwerpunkte unserer Aufgaben sind:
- EU-Förderverfahren
- Agrarstruktur und Betriebswirtschaft
- Pflanzenbau und Pflanzenschutz
- Ernährung und Hauswirtschaft
- Ausbildung und Fachschule
- Forum ernähren, bewegen, bilden
- Lehr- und Versuchsgarten in Freiburg-Opfingen
Formulare und weitere Informationen: www.lkbh.de/landwirtschaft
Lieferanschrift
Parkplatz
Am Dienstgebäude vorhanden
Kontakt
Zuständigkeit
Das Landratsamt ist auch für den Stadtkreis Freiburg als untere Landwirtschaftsbehörde zuständig. Nur für die Aufgaben, die den unteren Landwirtschaftsbehörden als Träger öffentlicher Belange (z.B. Beteiligung in Planfeststellungsverfahren) sowie nach dem Grundstücksverkehrsgesetz (Genehmigung der Veräußerung von forst- und landwirtschaftlichen Grundstücken) und dem Landpachtverkehrsgesetz (Überprüfung von Landpachtverträgen) übertragen sind, ist der Stadtkreis selbst zuständig.
Besuchsadresse der Außenstelle in Titisee-Neustadt:
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Fachbereich Landwirtschaft
Goethestraße 7
79822 Titisee-Neustadt
Persönlicher Kontakt
Stellvertetende Fachbereichsleitung